Christian Lindner Vermögen 2023

Christian Lindner Vermögen – Christian Lindner ist Bundesministerin für Finanzen und gehört zum Regierungskabinett im Bundestag. Durch Social Media, wurde Linder zu einem der beliebtesten Politiker bei der jungen Generation.

Wie verdient Christian Lindner sein Vermögen?

Der Finanzminister ist Mitglied im Bundestag, wodurch er diverse Diäten für sein Amt erhält. Zudem betrieb er in seiner frühen Jugendzeit unternehmerische Tätigkeiten, wodurch er sehr gutes Geld verdient hatte und somit mit 18 Jahren bereits seinen ersten Porsche fahren konnte.Christian Lindner Vermögen wird auf 5.500.000€ geschätzt.

Vermögensrechner

Vermögensrechner

Gib dein aktuelles Vermögen und deine monatliche Sparrate ein, um zu berechnen, wie lange es braucht um so reich wie Christian Lindner zu werden:

Aktuelles Vermögen (in Euro):
Monatliche Sparrate (in Euro):

ℹ️ Auch interessant: Luisa Neubauer Vermögen

Wer ist Christian Lindner?

Christian Lindner wurde am 7. Januar 1979 in Wuppertal geboren. Sein Vater Wolfgang ist Mathematiker und  war Lehrer am Gymnasium. Martina Lindner, die Mutter von Christian, ist Klinikreferentin. Als sich seine Eltern in seinen Kindern Jahren getrennt hatten, zog er mit seiner Mutter nach Nordrhein-Westfalen und verbrachte dort seine Jugendzeit. Sein Abitur schloss Christian Lindner damals 1998 mit der Bestnote 1,3 erfolgreich ab. Danach führte sein Weg an die Universität in Bonn, dort studierte er von 1999 bis 2006 Politikwissenschaft und beendete sein Studium mit der Magisterarbeit, am Lehrstuhl für Politik-Wissenschaft.

Hochzeit und privates

Seine erste Ehe zusammen Dagmar Rosenfeld ging, im April 2018 in die Brüche, nach mehr als 7 gemeinsamen Jahren. Bereits im Juli 2018 macht er die neue Beziehung mit Franca Lehfeldt öffentlich. Im Jahr 2020 folge dann die Traumhochzeit auf Sylt. Zusammen mit seiner Frau wohnt Lindner in Berlin Schöneberg. Als Ausgleich zu seiner politischen Tätigkeit, besitzt der Politiker eine Rennlizenz, Bootsführerschein und sogar einen Jagdschein.

ℹ️ Auch interessant: Luisa Neubauer Vermögen

Christian Lindner Unternehmen

Bereits während der Schulzeit war Christian Lindern unternehmerisch tätig. Bis 2004 war er als freiberuflicher Unternehmensberater unterwegs. Diese Tätigkeit ließ er jedoch nach seiner Wahl zum FDP Generalsekretär auslaufen. Des Weiteren gründete er zusammen mit seinen damaligen Geschäftspartnern eine Internetfirma, jedoch bereits nach einem Jahr wurde die Insolvenz angemeldet. Durch die Pleite verlor die KFW 1,2 Mio. Euro, laut Enjoyventure. Nach dem sein großer unternehmerischer Erfolg ausblieb, entschied er sich Anfang der 2000er in die Politik zu gehen.

Politische Karriere

Landtagsabgeordneter (2000–2009)

Bundestag (2009–2012) und Generalsekretär (2009–2011)

Vorsitzender FDP-NRW (2012–2017)

Bundesvorsitzender der FDP (seit 2013)

Bundesfinanzminister (seit 2021)

ℹ️ Auch interessant: Luisa Neubauer Vermögen

Diäten und Bezüge

Dies ist das monatliche Einkommen Lindners aufgrund seiner politischen Tätigkeit:

 

Als Bundestagsabgeordnete erhält er eine sogenannte Abgeordnetenentschädigung von 10.000 Euro monatlich. Dieser Betrag muss voll versteuert werden

 

Im Deutschen Bundestag gibt es kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Jedoch eine Altersentschädigung. Diese beläuft sich auf 2,5 % der Abgeordnetenentschädigung für jedes Jahr der Zugehörigkeit im Bundestag. 

 

 

Neben der Abgeordnetenentschädigung wird eine monatliche Aufwandsentschädigung von 4.560 Euro geleistet. Damit sollen anfallende Kosten für Büromaterial, Miete etc. gedeckt werden.

Jetzt weiter lesen: